Maklernews
— Immer bestens informiert!

Bonus

Standard Life hat die Bonuserklärung für 2000 mit Wirkung ab dem 1. Februar 2001 bekanntgegeben:

Die Bonusverzinsung wird wie in den vergangenen Jahren auch auf 4 % per annum (p.a.) festgelegt. Dies gilt ab dem 1. Februar 2001 für alle deutschen und österreichischen überschussbeteiligten Policen.
Die Bonusdynamik für Freelax sofort ist eben falls wie in den Jahren zuvor bei 3,25% geblieben. Wirksam wird dies ab dem 1. April 2001 für alle sofortbeginnenden überschussbeteiligten Freelax-Verträge.

Performance

Standard Life Investments - als Asset Manager der Standard Life Versicherung - konnte die wichtigsten Aktien- sowie Bond-Benchmarks im 5-Jahres-Durchschnitt noch übertreffen. Insgesamt konnte Standard Life Investments damit gegenüber dem Markt ein hervorragendes Ergebnis erzielen, wenn gleich die Performance der allgemeinen Entwicklung der europäischen Kapitalmärkte gefolgt ist.

Die Performance der den deutschen und österreichischen Versicherungsnehmern zugeordneten With Profit Anlagen (mit Ausnahme der sofortbeginnenden Rente) vom 1.3. 1996 bis zum 1.3.2001 *:
5-Jahres Durchschnitt
Standard Life 24,4% p.a.
DAX 100 18,4% p.a.
FISE Europe ex UK 19,8% p.a.
Merrill Lynch EMU Direct Government Bond 5+ 8,8% p.a.

 

Die Anlageverteilung zum 01.03.2001

Aktien:
Deutschland 33,4%
Sonstige europäische 38,2%
Gesamt 71,6%
Festverzinsliche 28,4 %

Die wichtigsten deutschen Aktienwerte:
Allianz, Deutsche Bank, E.ON, Münchener Rück, Siemens

Die wichtigsten europäischen Aktienwerte:
Royal Dutch Shell, Credit Suisse Holding, L'Oreal, Nestle, Novartis
 
* Performance der zugrundliegenden Kapitalanlage bei einem lnvestment am 01.03.96. Wertentwicklungen der Vergangenheit ermöglichen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertentwicklungen. Die Angaben berück sichtigen weder die Abschluss-, Verwaltungs- und Risikokosten, die von jedem Vertrag abgezogen werden, noch das sog. "Smoothing", bei dem Höhen und Tiefen der Performance zum Ablauf geglättet werden. Diese Glättung wird durch die Zuweisung der laufenden Bonuszuweisung über die Laufzeit des Vertrages und die Erteilung eines Schlußbonuses (der im Leistungsfall oder zum Ablauf des Vertrages ausgeschüttet werden kann) erreicht. Im Kündigungsfall kann auch ein Schlußbonus gewährt werden. Es kann aber u.U. auch eine Zeitwertanpassung vorgenommen werden. Die Beitragsrendite eines Vertrages hängt deswegen von den individuellen Vertragsdaten und von der Höhe der Überschüsse ab. Sie ist vor allem von der Höhe der erwirtschafteten Erträge, vom Verlauf der Sterblichkeit und vom Verlauf der anderen Kosten abhängig.

Die Höhe der Überschüsse kann nicht garantiert werden.

12.03.2001